Der „Förderverein der Regionalen Schule Penkun e.V.“ stellt sich vor

Im Jahre 1999 wurde der Verein als „Förderverein der Penkuner Schulen e.V.“ zusammen mit der Grundschule Penkun gegründet. Erster Vorsitzender war Herr Karsten Schlender.

Aus organisatorischen Gründen beschlossen die Mitglieder im Juni 2017, den Verein als eigenständigen Verein der Regionalen Schule weiterzuführen. Herr S. Riebke ist aktuell Vorsitzender.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung an der Regionalen Schule. Mit seiner Hilfe sollen Lehrmittel ergänzt und Anschaffungen, für die öffentliche Mittel nicht oder nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, ermöglicht werden. Vor allem aber werden Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule wie Projekte, Theater- und Konzertveranstaltungen, das jährliche Schulfest sowie andere förderungswürdige Anliegen (z.B. Auszeichnungen) unterstützt.

Hier einige geförderte Projekte der letzten Jahre:

·        Fahrradwerkstatt

·        Theaterprojekt „Kaspar Hauser“ – Prora03 „Ich setze auf MV“

·        AG Darstellendes Spiel „Troll-Projekt“

·        „Schule plus“ – „Verbesserung der Berufschancen der Jugendlichen“

·        Verschiedene Deutsch-Polnische Projekte (Details auf unserer Seite zur Schulpartnerschaft)

·        Afrika-Projekttag für alle Klassen

Alle Projekte sind nur möglich mit der finanziellen Unterstützung durch Stiftungen, Gelder aus dem Europäischen Sozialfond und zahlreiche Spenden lokaler Firmen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Außerdem leisten die Mitglieder des Vereins bestehend aus Eltern von Schülern und Lehrern der Schule ihren Beitrag in monetärer Form bzw. durch aktive Arbeit.

Über neue Mitglieder oder Unterstützer würden wir uns freuen. Sie können uns mit Geld, Fachkenntnissen oder Materialien unterstützen.